Schützenverein Marklohe e.V.

Anne Voß Das war unser Schützenfest 2023

Der Freitag gehört der Jugend!

Unser Jugendkönig 2023 Lennart Wehrmann lud den ganzen Verein zu sich nach Hause ein: Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt. Vom Spielmannszug angeführt marschierten wir in seinen Garten. Dort hat der 1.Vorsitzende Gerd Voß Lennart zum Jugendkönig proklamiert und ihm die Jugendkönigskette angelegt. Nun brachten zwei auserwählte Freunde die Jugendkönigsscheibe an, anschließend wurden wir bestens bewirtet. Vielen Dank, Lennart! Seine Familie, seine Korporalschaft "Loher Trupp" und viele Freunde sowie Nachbarn haben ihm dabei kräftig unterstützt. Gemeinsam marschierten wir zum Festzelt und der Beatabend begann. Das Event-DJ-Team DJ Torben Prigge heizte dem buntgemischten Publikum bis in die frühen Morgenstunden ordentlich ein!

Der Samstag begann bereits in aller Frühe um 5:00 Uhr morgens mit den lebensbejahenden Klängen des Spielmannszuges, der bis zum Mittag durch den Ort zog und alle Markloher zum Schützenfest lockte. Am Nachmittag hieß es dann "Antreten am Dreschschuppen". Zunächst marschierten wir zu unserem Kinderkönig Fabian Rosenwinkel, der uns nach seiner Proklamation und Anlegen der Kinderkönigskette und dem Anbringen der Kinderkönigsscheibe auf kühle Getränke in seinen Garten lud. Von dort aus marschierten wir zu unserem bisherigen Schützenkönig Enno Hübers ins Obere Feld. Enno hatte uns einen wirklich netten Moment bereitet und genoss seine letzten Stunden als Schützenkönig. Lange blieben wir aber auch hier nicht, da uns auf dem hübsch geschmückten Festzelt bereits ein deftiges Schützen-Festessen und das M&M DJ-Team erwarteten. Die Stimmung war freundlich, nett und ausgelassen aber bei einigen Schützen etwas aufregend, da nun bereits das Umschießen für den Schützenkönig, Alterskönig und auch das Preisschießen begonnen hatten.

Nach einigen spannenden Stunden und engen Teilern standen am Abend alle Könige und Preisgewinner fest. Nach einem so aufregenden Umschießen entlud sich die Stimmung sehr emotional und beinahe elektrisch. Wir gratulieren unserem neuen Schützenkönig Mirco Hartmann und dem neuen Alterskönig Hans-Jürgen Ullmann. Gerd Voß proklamierte beide und legte ihnen die Königsketten an. Danach startete das M&M DJ-Team, mit dem nötigen Gespür für die passende Musik, die Königs-Party und ließ das Zelt mit allen Feiernden kräftig beben. Alle Generationen, ob Schütze oder Gast, haben maßgeblich zu einer langen Party bei ausgelassener und freundlicher Stimmung beigetragen.

Sonntags ist Gästetag!

Am Sonntag haben wir unser Fest bereits am Vormittag mit vielen Gästen begonnen, vollzogen die Fahnenübergabe und marschierten anschließend zu unserem frischgebackenen Schützenkönig, der uns bereits im geschmückten Garten erwartete. Mirco dankte seinen Freunden, seinen Nachbarn, seiner Korporalschaft "Loher Elche" und seiner Familie für die spontane, großartige Unterstützung, diesen Moment zu einem Unvergesslichen zu machen. Eine ganze Weile verbrachten wir dort und konnten unsere Traditionspflege und Geselligkeit voll ausleben, bevor wir aufs Festzelt marschierten. Auf dem Weg dorthin führten wir unseren geschätzten Vorbeimarsch durch, bei dem unsere Gäste die beste Korporalschaft wählte. Dieses Jahr war der Spielmannszug der Sieger dieser Disziplin und wurde später auf dem Festzelt dafür kräftig bejubelt. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg und nach dem Königsfrühstück begleitete uns die Band "Final Edition" mit Live-Musik bis in den Abend. Auch für Kaffee und eine große Auswahl an Torten und Kuchen war durch die Kleine Kaffeediele hervorragend gesorgt.

Als weiteres Highlight wurden Ehrungen, Beförderungen und Sieger der Pokale bekanntgegeben:

Auch hierzu sagt Marklohe: "Herzlichen Glückwunsch!"

Geehrt wurden für 25 Jahre Vereinstreue Kira-Lisa Dieckhoff, Carsten Fricke, Max Reimers und Heiner Seebode, für 40 Jahre wurden Jörg Hardegen, Monika Housseiki und Michael Löffler. Für 50 Jahre im Schützenverein wurde Karl-Heinz Wagner geehrt, mit besonderer Musikbegleitung durch den Spielmannszug für stolze 70 Jahre Friedrich Adam und Heinrich Meyer.

Befördert wurde Hans-Jürgen Ullmann zum Hauptmann und Patrik Hagedorn zum Leutnant. Beim Preisschießen hat Bernd Kuhlenkamp-Rode den ersten Platz gemacht, gefolgt von Karl-Heinz Seebode als Zweiter und Anja Fricke als Drittplatzierter.
Den Jugendwanderpokal erhielt dieses Jahr Simon Rosenwinkel. Auf dem zweiten Platz liegt Fabian Rosenwinkel und auf dem dritten Platz Max Lässig. Den "Christa-Wieser-Pokal" errang Anne Voß und den "Karl-Heinz-Seebode-Pokal" Annedore Ehmann.

Unser Königshaus von links:

Fahnenträger Karsten Müller, Alterskönig Hans-Jürgen Ullmann, Fahnenträger Tobias Stecker, Jugendkönig Lennart Wehrmann, Fahnenträger Malte Seebode, Schützenkönig Mirco Hartmann, Scheibenträger des Schützenkönigs André Gaede, Scheibenträger des Jugendkönigs Marlon Peimann, Kinderkönig Fabian Rosenwinkel, 1.Vorsitzender Gerd Voß, König der Könige Enno Hübers und Scheibenträgerin des Kinderkönigs Lina Voß

Es war ein schönes Feierwochenende mit vielen freudigen Momenten. Einen besonderen Dank möchten wir unseren Sponsoren aussprechen, die unser Schützenfest in dieser Form durch finanzielle Spenden und Sachspenden erst in dieser Form möglich gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Fest, wenn es am 09.09.2023 wieder heißt: "Auf zum Erntefest nach Marklohe!"

expand_more
chevron_leftGo back